Beschäftigung und Auslastung

Ja, schon wieder ein Dummybild, diesmal aber ganz aktuell von heute! ;)

 

Dieses Tagebuch ist auch ein bisschen zur Erinnerung für mich, damit ich immer wieder Dinge nachlesen kann und mich einfach an die verschiedenen Zeiten zurückerinnern kann.

Deshalb möchte ich heute einfach wieder etwas schreiben. Niemand ist gezwungen, sich meine langen Texte hier durchzulesen! ;)

 

Ich bin mir immer bewusst, dass Pudel ursprünglich Jagdhunde waren und es deshalb auch heute noch sind. Jimmy zeigt mir das auch immer wieder recht deutlich. Wenn man einen Pudel dabei beobachtet, wie er Spuren verfolgt und immer wieder seine Nase einsetzen möchte, sieht man ziemlich deutlich, wofür er gezüchtet wurde.

Und deshalb kann und möchte ich diesen Trieb auch nicht unterbinden. Auch wenn der Pudel durch die lange Haltung als Familienhund nicht mehr zu den überdurchschnittlich passionierten Jägern gehört, finde ich es trotzdem wichtig, seine Bedürfnisse zu befriedigen und ihm Ersatzbeschäftigungen zu bieten.

Eine meiner (und vor allem Jimmys) Lieblingsbeschäftigungen ist die Dummyarbeit. Bei ihr werden Laufen, Suchen und Spüren vereint und ich merke immer wieder, wie unglaublich gut es Jimmy tut und wie gerne er den Dummy sucht und apportiert.

Zurzeit gibt es bei uns vor allem Markieren und Verlorensuche, aber auch das Einweisen trainieren wir. Wir üben immer in unterschiedlichem Gelände und auch verschiedene Untergründe, Laub oder hohes Gras sind für Jimmy kein Problem mehr. Er arbeitet sehr konzentriert und freut sich dann, wenn er den Dummy gefunden hat und mir bringen darf. 

Durch die Arbeit mit dem Dummy ist auch seine Apportierfreude viel größer geworden, er bringt auch andere Dinge jetzt viel zuverlässiger und freudiger.

 

Heute haben wir auf dem Spaziergang immer wieder Übungen auf Wiesen und Wegen gemacht und Jimmy war sehr begeistert. Im Garten haben wir ein bisschen Slalom- und Longiertraining gemacht, den Slalom habe ich heute wieder auf bis zu zwölf Stangen erweitert. Zwar werden wir Agility wohl doch nicht im Verein betreiben, trotzdem ist es aber eine tolle Auslastung für uns beide.

 

Für uns ist eine abwechslungsreiche Mischung aus Agility, Dummyarbeit, Fährtensuche, Longieren und Trickdogging perfekt. Beim Agility kann Jimmy seine Renn- und Springfreude ausleben, gleichzeitig arbeiten wir an unserer Teamfähigkeit und ich lerne, ihn besser zu führen. Die Dummyarbeit lastet Jimmy einfach komplett aus. Er darf seine Nase einsetzen und den Dummy aufspüren, gleichzeitig muss er sich auch körperlich betätigen und oft in schwierigerem Gelände arbeiten. Die Fährtensuche ist der Dummyarbeit ähnlich und Jimmy darf Fährten verfolgen, was er draußen am liebsten macht. Beim Longieren kann ich ihn körperlich gut auslasten, wir arbeiten am Gehorsam und an der Distanzkontrolle und ich an meiner Körpersprache. Außerdem kann ich nützliche Übungen und Elemente aus anderen Sportarten einbauen. Und das Trickdogging ist einfach eine lustige Beschäftigung für uns beide. Pudel sind ja doch manchmal etwas albern und da machen alberne Tricks besonders Spaß! ;) Gleichzeitig lernt Jimmy, immer auf mich zu achten und er langweilt sich auch bei einer Zwangspause vom Hundesport durch Glatteis oder ähnliches nicht.


Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Loveaussies (Freitag, 28 Dezember 2012 19:36)

    Hallo,
    mal wieder ein super Blogeintrag :)
    Wieso betreibt ihr wahrscheinlich kein Agility im Verein ?

    Liebe Grüße,
    Sammy und Jessie.

  • #2

    pudelfreude (Freitag, 28 Dezember 2012 20:14)

    Hey,
    Danke! Freut mich echt, dass ihr hier immer alles mitlest! :)
    Wir werden das nicht im Verein machen, weil Jimmy sich in der Hundeschule einfach viel zu schnell ablenken lässt. Wir waren noch nicht gerade oft da und ich weiß nicht, ob er wirklich lernen wird, sich da so gut auf mich zu konzentrieren. Ich würde dann auch vorher die Begleithundeprüfung und/oder den Hundeführerschein machen wollen, aber das würde sich dann ja alles extrem in die Länge ziehen.
    Bald will ich aber wieder regelmäßig in die Hundeschule und falls wir das dann schaffen sollten, werden wir vielleicht doch auch da Agility machen. :)
    Liebe Grüße,
    Marika

  • #3

    Diana (Samstag, 29 Dezember 2012)

    Find ich richtig Klasse! :-)

  • #4

    romy-love (Sonntag, 30 Dezember 2012 15:44)

    Ui, noch jemand der genauso ewig lange Texte wie ich schreibt!:) Aber ich finde das total nett und sympathisch geschrieben!:)
    Und der Satz: "Pudel sind ja doch manchmal etwas albern und da machen alberne Tricks besonders Spaß!" Da kann man sich Jimmy gut vorstellen :'D