Sport und Spaß

Heute haben wir mal wieder eine Mischung aus Agility, Dummyarbeit, Longieren und Trickdogging gemacht. Jimmy war endlich wieder so richtig motiviert, was mich jedes Mal einfach total glücklich macht! :)

 

Das Agility bestand heute nur aus Slalomtraining und ein bisschen um ein paar Pylonen schicken als Übung zum Richtungsweisen für die Geräte. Der Slalom hat Jimmy heute wieder richtig Spaß gemacht und er war noch schneller als auf unserem Slalomvideo! :) Ich habe mit sechs Stangen gearbeitet und dabei vor allem darauf geachtet, dass Jimmy fehlerfrei und schnell durch den Slalom kommt.

Das hat heute einfach perfekt geklappt.

 

Die Dummyarbeit fand Jimmy heute wieder besonders toll und wir haben sie ein bisschen mit Agility und Longieren kombiniert. Also habe ich ihn ab und zu durch Werfen des Dummys und kleine Suchübungen belohnt und man hat gemerkt, dass Jimmy die Dummyarbeit wirklich ernst nimmt. Er trägt den Dummy sehr konzentriert und spielt beim Apportieren nicht damit herum, wie er das manchmal bei Bällen oder Kuscheltieren macht.

 

Das Longieren war heute auch wieder super! Ich konnte komplett in der Mitte stehen bleiben und mich nur im Kreis drehen. Dann habe ich Jimmy in beide Richtungen laufen, Sitz, Platz und Steh machen lassen. In den nächsten Tagen möchte ich dann auch Hürden, Reifen und Slalom einbauen.

 

Das Trickdogging war heute vor allem eine Wiederholungseinheit. Wir haben einige alte Tricks geübt und gefestigt. Der Trick Verbeugen klappt jetzt so gut wie noch nie und auch auf Entfernung. Auch Twist und Turn, also sich im Kreis drehen, machen Jimmy gerade besonders viel Spaß.

Dann kam noch der Aussie unserer Nachbarn vorbei und ich habe mit beiden zusammen ein paar Tricks gemacht oder immer abwechselnd geübt, was super geklappt hat.

Cooper hat einen neuen Trick gelernt und beide haben geübt, ruhig zu warten, während ich gerade mit dem anderen arbeite. Für Jimmy war das gar kein Problem und ein paar Pausen zwischendurch sind ja immer gut zum Verarbeiten des Gelernten.

Jimmy beherrscht jetzt übrigens über 90 Tricks! :) Ein paar müssen wir noch festigen, aber wir sind dabei. Und dann stehen noch einige Tricks auf unserer Liste, die wir lernen wollen!

 

Insgesamt war es heute ein perfektes Training im Garten und ich hoffe sehr, dass Jimmy nun so motiviert bleibt. Auf jeden Fall bin ich dabei, sein Spielzeug wieder besonders toll zu machen und auch ein Super-Spielzeug auszuwählen, dass er nur bei den besten Leistunden kurz bekommt.

So wird dann auch das Training draußen hoffentlich etwas leichter.

 

Das Bild ist übrigens etwas älter, also nicht von heute.


Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Lena (Freitag, 28 Dezember 2012 17:09)

    Der Bericht klingt total super und das Bild ist toll!!! <3

  • #2

    Jessica Kluckert (Freitag, 28 Dezember 2012 17:30)

    Hört sich super an :)
    Viel Spaß euch weiterhin ;)

  • #3

    pudelfreude (Freitag, 28 Dezember 2012 20:15)

    Danke! :) Zurzeit ist Jimmy einfach richtig brav! :)