Die Rechte des Hundes

Meine kleine Schneenase! :)

So langsam hat es aber zu tauen begonnen und jetzt ist alles entweder matschig oder spiegelglatt. Das hat uns aber nicht davon abgehalten, eine zweistündige Morgenrunde durch Wiesen und Wälder zu machen.

Es ist mir sehr wichtig, Jimmy ein möglichst artgerechtes und glückliches Leben zu bieten, deshalb versuche ich immer, ihm die Möglichkeit zu geben, alle seine Bedürfnisse zu befriedigen und einfach Hund zu sein. Wir gehen täglich mindestens zwei, meistens aber drei bis vier Stunden spazieren.

Die meiste Zeit darf Jimmy ohne Leine laufen. Er darf schnüffeln, buddeln, sich wälzen, rennen, spielen und toben. Wenn wir andere Hunde treffen, die auch frei laufen, darf er mit ihnen spielen und oft gehen wir auch zusammen spazieren. Immer wieder zwischendurch spielen, toben, klettern, balancieren und stöbern wir auch gemeinsam, ich baue kleine Übungen und Beschäftigungen ein und wir haben einfach richtig Spaß!

Ich kann nicht verstehen, wie man Hunde fast ausschließlich im Haus halten kann, denn ich glaube, Bewegung und Umherstreifen sind so ziemlich das Wichtigste für einen Hund und auch eine der schönsten Aktivitäten für einen Hundehalter!

Deshalb finde ich auch die vom Canis-Zentrum für Kynologie erarbeiteten Rechte des Hundes so gut. Diese sollte sich, meiner Meinung nach, jeder zu Herzen nehmen und sie beachten. Es gäbe bestimmt weit mehr zufriedene und ausgeglichene Hunde, wenn diese Rechte für alle gelten würden und auch jeder ihnen Beachtung schenken würde! Aber leider sieht das bisher ja noch ziemlich anders aus.

Und hier habe ich die Rechte des Hundes mal verlinkt.


Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    paule-trickdog (Montag, 17 Dezember 2012 18:43)

    Ich bin genau deiner Meinung!:)

    Paule darf zum Beispiel immer ganz ohne Halsband o.ä. draußen sein, weil ich das Gefühl habe, dass er so glücklicher und 'natürlicher' ist :)



  • #2

    pudelfreude (Montag, 17 Dezember 2012 20:12)

    Das freut mich! :)

    Ja, ich führe Jimmy zwar immer am Geschirr, weil er manchmal vor Übermut in die Leine springt oder bei einigen anderen Hunden noch zieht, aber wenn er frei laufen darf, mache ich ihm das auch am liebsten ab, weil es einfach noch freier ist und er Geschirre sowieso nicht so gerne mag. (:

  • #3

    Gesine (Dienstag, 18 Dezember 2012)

    Unglaublich niedlich, bin begeistert! :-)

  • #4

    Renate (Sonntag, 23 Dezember 2012)

    Und auch hier noch ein Kommentar: Der Text und die Bilder sind klasse!
    Ich finde es sehr prima, wie sehr du dich um Jimmys Gesundheit und Wohlbefinden sorgst!
    Liebe Grüße,
    Renate

  • #5

    pudelfreude (Donnerstag, 27 Dezember 2012 15:15)

    Vielen Dank! :) Und ich finde, das sollte selbstverständlich sein, wenn man einen Hund hält! ;)